zum Hauptinhalt
Archiv
PRODUKTION - 23.08.2023, Sachsen, Köhra: Greg King und Maik Schedletzky (l-r) der Leipziger Solargesellschaft mbH tragen ein Solarmodul auf dem Dach der Frische GmbH Köhra.  (zu dpa: «Ampel-Fraktionen einig bei Klimaschutzgesetz und Solarpaket») Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einfacher und schneller: Mit dem „Solarpaket I“ will die Ampelkoalition den Ausbau der Photovoltaik vorantreiben. Die Auswirkungen auf das Stromnetz dürften aber gravierend sein.

Von Klaus Stratmann
 Besucher des Gäubodenvolksfestes stoßen in einem Festzelt mit Bierkrügen an.

Nachdem sie auf dem Cannstatter Wasen alle dasselbe Festzelt besucht haben, klagen zahlreiche Menschen über Magen-Darm-Beschwerden. Noch suchen die Behörden nach der Ursache.

China, Peking: Auf diesem Videostandbild gestikuliert Wang Wenbin, Sprecher des chinesischen Außenministeriums, während eines Medienbriefings im Büro des Außenministeriums (Archivbild vom 13.02.2023).

Neben den Geldern für die Ukraine hat der US-Kongress auch Militärhilfen für Taiwan genehmigt. In Peking kommt das nicht gut an.

Ukrainische Drohnen treffen russische Öldepots

Ukraine soll Waffenlieferungen „noch in dieser Woche“ erhalten + Selenskyj dankt den USA für „lebenswichtige Hilfe“ + Russland nimmt Vize-Verteidigungsminister fest + Der Newsblog.

Von Christoph Straub
Arbeiterin in eine Textilfabrik beim Nähen an Nähmaschine in Savar. (Archivbild)

Neue Lieferkettengesetze sollen einen besseren Arbeitsschutz und höhere Löhne sicherstellen. Wer sich in Bangladesch – dem weltweit zweitgrößten Textilexporteur – umhört, bekommt Zweifel, dass das gelingt.

Von Felix Lill
Senatschef Kai Wegner (l., CDU) und Bausenator Christian Gaebler (SPD) auf einer Baustelle eines Neubauprojekts der Degewo am Halleschen Ufer.

Der CDU-Senatschef stellt sich gegen Enteignungen. Verstöße gegen die Mietpreisbremse will Wegner stärker sanktionieren – und schnellen Wohnungsbau nach Vorbild von Flüchtlingsheimen.

Von Reinhart Bünger
Senioren gehen zum Einkaufen durch die Leipziger Innenstadt.

Seit Jahren sind die Renten in Deutschland nicht mehr stärker gestiegen als die Inflation. In diesem Jahr soll es anders sein – und das könnte sich positiv auf die Wirtschaft auswirken.

Freizeittreff "Ribbeckeck" Potsdam.

Im Sozialausschuss am Dienstag strichen die Potsdamer Stadtverordneten zwei mögliche Finanzierungsquellen für neue oder sanierte Jugendfreizeitflächen.

Von Katharina Golze
Timur Ivanov ist einer der Stellvertreter von Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Timur Iwanow soll Bestechungsgelder im großen Stil angenommen haben. Es ist einer der hochrangigsten Korruptionsfälle in Russland seit der Ukraine-Invasion.

Just like a woman. Cat Power live.

Ein riskanter Auftritt: Die US-Sängerin Cat Power rekreiert den historischen Dylan-Abend von 1966, der unter dem Namen „Royal Albert Hall Concert“ berühmt wurde.

Von Rüdiger Schaper
Rathaus Neukölln

Das Bezirksamt Neukölln kann wieder neue Verträge abschließen, Materialien anschaffen oder Projekte beginnen: Die Haushaltssperre ist aufgehoben, doch zehn Millionen Euro müssen eingespart werden.  

Von Madlen Haarbach
Lissy (Corinna Harfouch) wartet bei der Beerdigung ihres Mannes vergeblich auf die Kinder.

Matthias Glasner stellt in „Sterben“ die Frage, wie wir in der Familie aneinander schuldig werden. Angeführt wird das All-Star-Ensemble von Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

Von Christiane Peitz
Die Radbahn unter dem Viadukt der U-Bahnlinie 1. Am Donnerstag wird die Teststrecke eröffnet.

Die Idee einer neun Kilometer langen Radbahn unter der U1 kam schon 2015 auf. Fast ein Jahrzehnt später wird nun ein Testfeld eröffnet. Kann sie Signalwirkung über Berlin hinaus entfalten?

Von Felix Leininger
Bambuskorallen der Gattung Isidella erinnern nicht nur mit ihrem Aufbau an Kerzenleuchter.

Bislang ging die Wissenschaft davon aus, dass leuchtende Tiere seit mindestens 267 Millionen Jahren existieren. Doch nun gibt es Erkenntnisse, denen zufolge einige Meeresbewohner schon viel früher diese Fähigkeit hatten.

Von Valentin Frimmer, dpa
Sinan Selen, Vizepräsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), stellt in der Bundespressekonferenz eine Studie vor.

Die jüngsten Fälle in NRW, Hessen und Sachsen zeigen: Die Spionage-Gefahr aus China wächst. In einer Studie warnt nun auch der Verfassungsschutz vor Chinas wachsenden Einflussnahme.

Der sechsjährige Arian Arnold wird vermisst.

Ein sechsjähriger Junge aus dem niedersächsischen Bremervörde wird weiter vermisst. Nach zwei kalten Nächten spricht die Polizei von einer sehr ernsten Lage.

Ob per Spritze oder durch Infusion – die Selbsttötung ist in Deutschland zurzeit praktisch nicht reguliert. Das besorgt viele Parlamentarier. Sie arbeiten an einem Gesetz.

Im Sommer 2023 konnte der Bundestag sich nicht auf eine Neuregelung der Sterbehilfe verständigen. Jetzt wollen Abgeordnete das Thema erneut ins Plenum bringen.

Von Christiane Rebhan
Die App Tiktok wird zum Streitfall zwischen den USA und der Volksrepublik China.

Der US-Kongress hat den Zwangsverkauf der chinesischen App ermöglicht. Präsident Biden will das Gesetz zeitnah unterschreiben, doch es drohen Probleme.

Von
  • Annett Meiritz
  • Felix Holtermann
Anne Brorhilker hat überraschend als mit dem Cum-Ex-Steuerskandal befasste Chefermittlerin gekündigt.

Die Chefermittlerin im Cum-Ex-Skandal wirft überraschend hin. Die CSU mahnt nun an: „Verwicklungen von Behörden und Politikern müssen aufgeklärt werden.“

Stadtbilder Potsdam. Humboldtbrücke.

Am Samstag haben Unterstützer des besetzten Hauses Bäume gepflanzt. Die Schlösserstiftung bezeichnet die Aktion als „nicht zulässig“ und erwägt, dagegen vorzugehen.

Von Sandra Calvez
Die Flamme eines Gasherdes brennt in einer Küche.

Energieversorger warnen: Der CO₂-Preis auf Gas und Öl könnte in Zukunft stark schwanken. Wer langfristige Gasverträge abschließt, ist womöglich schon heute betroffen.

Von Catiana Krapp
 Die ukrainische Band Okean Elzy mit Sänger Swjatoslaw Wakartschuk (2. von links).

Er ist einer der bekanntesten Menschen der Ukraine, seine Band Okean Elzy eine der größten des Landes. Neuerdings singt Swjatoslaw „Slawa“ Wakartschuk auch auf Englisch – und spielt mit seiner Gruppe in Berlin. 

Von Daniel Koch
Die US-amerikanische Flagge links und die Flagge der Volksrepublik China.

Zuletzt herrschte Tauwetter in den Beziehungen zwischen Peking und Washington. Doch vor der China-Reise des US-Außenministers überziehen sich beide Seiten wieder mit Vorwürfen.

Wir packen das. Berlins Ty Ronning (l.) jubelt nach seinem 3:1 Treffer mit Teamkollege Leo Pföderl.

Wenn kein mittelschweres Wunder passiert, werden die Berliner am Freitag in Bremerhaven ihre zehnte Meisterschaft gewinnen. Und das wäre verdient.

Von Claus Vetter
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, bei einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Die AfD hält an Maximilian Krah als Spitzenkandidat fest, trotz mutmaßlicher China-Spionage seines Mitarbeiters. Beim Wahlkampfauftakt soll Krah aber nicht dabei sein.

Logo der TikTop-App

Erst der DFB, jetzt das Olympia-Team – im deutschen Sport gibt es die nächste Partnerschaft mit der hoch umstrittenen Online-Plattform TikTok.

Die Michelangelostraße in Prenzlauer Berg.

Der Norden Prenzlauer Bergs soll nachverdichtet werden. Doch die Verhandlungen mit den Alt-Eigentümern der Flächen stocken seit Jahren - warum?

Von Christian Hönicke
Demonstrant mit Plakat Investoren Vertreiben auf der bundesweiten Demonstration von Mieterorganisationen vom Bündnis Keine Profite Mit Der Miete unter dem Motto Die Stadt gehört allen in Berlin Kreuzberg. (Symbolbild)

Der 84-jährige Manne Moslehner muss seine Wohnung in Reinickendorf räumen. In Schöneberg wird ein Haus wegen des maroden Zustandes zwangsevakuiert. Ein Bündnis ruft zum Protest auf.

Von Marius Gerards
Kolumne – Mein guter Rat

Die Bundesregierung hat der EU-Verpackungsverordnung zugestimmt. Doch jetzt geht es darum, dass die neuen Regelungen auch zeitnah in der Praxis ankommen. Kontrolle ist dabei besser als Vertrauen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
In der Theorie ist Discgolf einfach: Die Scheibe muss in den Korb. In der Praxis ist die Umsetzung manchmal nicht so einfach.

Die Sportart ist kostengünstig und ermöglicht Bewegung an der frischen Luft. Allerdings tauchen bei der Ausübung manchmal Probleme auf.

Von Tanja Kunesch
Brücke-Museumsdirektorin Lisa Marei Schmidt

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Eine Museumsdirektorin, die Zäune einreißt, ein Showtankerkapitän und der berühmteste Türsteher der Welt.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Inga Barthels
  • Frederik Hanssen
  • Gunda Bartels
Keine Lust auf schlechte Erinnerungen: Italiens Premierministerin Giorgia Meloni

Ein Schriftsteller, der an die faschistischen Wurzeln der Regierung Meloni erinnert, wird zensiert. Nicht der einzige Fall, Experten sprechen von einer Kampagne. Wovor die Regierenden in Rom Angst haben.

Von Andrea Dernbach

Mit schweren Kopfverletzungen kommt eine stark betrunkene 54-Jährige nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus. Sie war mit dem Auto von der Fahrbahn abgekommen.

Der Wefox-Gründer Julian Teicke präsentierte sein Unternehmen als Tech-Erfolgsgeschichte. Doch inzwischen steckt es in der Krise.

Im März trat Gründer Julian Teicke von seinem Posten als Geschäftsführer zurück. Zuvor soll er fragwürdige Geschäfte gemacht haben, auch in Kreuzberg.

Von Christoph M. Kluge
Die Gläsernen Felsen bei Hohenbocka sind auf dem wohl reinsten Glassand Europas. Sie sind das Highlight dieser Fahrradtour von Senftenberg über Großkoschen und Niemtsch.

Von Senftenberg führt diese Runde in die Bucksche Schweiz, wo Felsfiguren aus reinstem Quarzsand zu bewundern sind. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Gelegenheiten, im Senftenberger See zu baden.

Von Robert Klages
Eine ältere Frau mit mit Einkaufstaschen und Einkauf.

Um mehr als 25 Prozent sind Frauen bei den Alterseinkünften im Nachteil. Dieser „Gender Pension Gap“ hat unter anderem mit Teilzeitarbeit und der Pflege von Angehörigen zu tun.

Ein Mensch und sein digitales Ebenbild (Illustration).

Computer, die schlauer sind als Menschen: Für den Münchner Forscher Simon Hegelich werden sie in wenigen Jahren Realität sein. Sind wir darauf vorbereitet?

Von Dennis Pohl
Ein Boot mit Migranten im Mittelmeer.

Brüssel hat der Türkei mit einem Flüchtlingspakt sechs Milliarden Euro zugesagt. Der Europäische Rechnungshof kritisiert diese Hilfen als nicht nachhaltig.