zum Hauptinhalt
Archiv
 Eine Tafel am U-Bahnhof Alexanderplatz zeigt den vollständigen Verlauf der U-Bahnlinie U2 zwischen Pankow und Ruhleben.

In Berlin soll es ab Juli ein 29-Euro-Ticket geben. Der Bundesverkehrsminister sieht das kritisch. Er plädiert dafür, lieber mehr in den ÖPNV zu investieren.

Markus Söder, CSU-Chef und Ministerpräsident von Bayern

Ab Dienstag verhandelt das Bundesverfassungsgericht über das Ampel-Wahlrecht. Bewahrt Karlsruhe die CSU vor dem möglichen Abschied aus dem Bundestag?

Von Daniel Friedrich Sturm
Ein Fahrzeug des Zolls steht vor einer Baustelle. (Symbolbild)

Zwei Brüder sollen illegal mit Waffen gehandelt, Darlehen zu überzogenen Konditionen vergeben und Schutzgeld erpresst haben. Einer von ihnen sitzt nun in Untersuchungshaft.

Von
  • Anne-Sophie Schakat
  • Alexander Fröhlich
Emilio Sakraya 
Credit: Denisse Ariana Perez
Pressefoto

Mit der Serie „4 Blocks“ wurde Emilio Sakraya als Schauspieler bekannt. Nun erscheint sein drittes Album. Ein Gespräch über Erfolg, Berlin und Alkoholverzicht.

Von Robin Schmidt
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz.

In Berlin ist ein Rollstuhlfahrer von einem Auto angefahren worden. Der 31-Jährige erlitt dabei Verletzungen am Kopf und an einem Bein, der Autofahrer blieb unverletzt.

Von Franziska Apfel
Ein ukrainischer Soldat der Asow-Brigade, bekannt unter dem Rufnamen Chaos, rechts, trägt eine Mörsergranate, während er auf einen Feuerbefehl wartet.

Die Ukraine leidet unter erheblichem Munitions- und Flugabwehrmangel. Sollten die USA keine weitere Militärhilfe leisten, schließt CIA-Chef Burns eine Niederlage bis Jahresende nicht aus.

Das Berliner Zentrum im Februar 2024

Überall ein bisschen und nirgendwo ganz zu sein, gehört zur jüdischen Erfahrung. Wie sich das in Berlin anfühlt, beschreibt unsere Kolumnistin in der neuen Folge von „Schlamasseltov“.

Eine Kolumne von Debora Antmann
Ein 2017 vom russischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestelltes Foto zeigt einen Tu-22M3 Langstreckenbomber.

Trump fordert von Europa mehr Unterstützung für Kiew + CIA-Chef: Ohne Hilfen könnte die Ukraine Ende des Jahres verloren haben + Selenskyj dankt Habeck bei Treffen + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Eine Bucht in Antalya: Der türkische Badeort ist besonders bei deutschen Touristen beliebt.

Vergammelte Unterkünfte und schlechte Löhne: Die türkische Tourismus-Branche boomt, doch der günstige All-inclusive-Urlaub geht auf Kosten der Saisonarbeiter.

Von Susanne Güsten
Das Multipatch-Gerät mit dem Querschnitt einer Großhirnwindung.

In welcher Reihenfolge sich die Neuronen im Gehirn anfunken, war bislang nur aus Tierversuchen bekannt. Eine Studie aus Berlin räumt nun mit falschen Vorannahmen auf.

Von Martin Ballaschk
Ein Arzt missbraucht über 250 Turnerinnen. Weil das FBI zu spät reagiert, zahlt das US-Justizministerium jetzt viele Millionen Dollar als Entschädigung.

US-Sportarzt Larry Nassar hat über 250 Turnerinnen sexuelle missbraucht. Weil die Behörden zu spät reagierten, zahlt das US-Justizministerium jetzt viele Millionen Dollar als Entschädigung.

Die Eisbären stehen im DEL-Finale. Spiel eins in Bremerhaven ging verloren, am Freitag geht es in Berlin weiter.

Viele Sportarten befinden sich auf der Zielgeraden der Saison oder kurz davor. Und zahlreiche Mannschaften aus Berlin mischen im Titelkampf mit. Ein Überblick.

Von
  • Julian Graeber
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
  • Sebastian Schlichting
Das lief gut. Samuel Soramies (vorn) traf auch gegen die Slowaken.

Im dritten WM-Vorbereitungsspiel überzeugt der Eishockey-Vizeweltmeister beim 7:3 gegen die Slowakei. Doch es gibt nicht nur gute Nachrichten für Bundestrainer Harold Kreis.

Von Claus Vetter
Reden ist Gold: „Politik mit Anne Will“

Im vergangenen Dezember moderierte Anne Will nach 16 Jahren ihre letzte Talksendung in der ARD, nun ist sie mit einem Podcast zurück. In der ersten Folge ging es um die Kriegstüchtigkeit Deutschlands.

Eine Kolumne von Joachim Huber
Paris bei Nacht ohne den illuminierten Arc de Triomphe wäre nur das halbe Vergnügen.

Unzählige Touristen sind den Pariser Prachtboulevard schon entlangflaniert – beeindruckt, doch ohne tiefe Kenntnis seiner Geschichte. Dieser Mangel kann jetzt leicht behoben werden.

Von Andreas Conrad
Manchmal sieht die Nordsee vor Ostende aus wie ein romantisches Panoramagemälde.

Grau, Beige, Blau: Die Grundierung der Leinwand Ostendes besteht aus Beton, Sand, Wasser. Bunt wird die Küstenstadt durch ihre lebendige Kultur- und Gastronomieszene.

Von Anna Weiß
Die Schriftstellerin Alana Portero

Alan S. Potero erzählt warmherzig, poetisch und teils auch humorvoll von einer trans Kindheit und Jugend in einem Arbeiterviertel von Madrid.

Von Anja Kümmel
Sarah verlässt den Vater ihrer Kinder, weil sie mehr Aufregung will (Symbolbild).

Sarah hat genug vom langweiligen Alltag mit Paul. Sie wagt den Absprung – und erlebt kurz darauf etwas Furchtbares.

Eine Kolumne von Joana Nietfeld
Vom 19. April bis zum 1. Juni finden in Indien die Parlamentswahlen statt. Das Archivbild zeigt Wählerinnen bei der Regionalwahl 2023.

Vom 19. April bis zum 1. Juni sind eine Milliarde Inder aufgerufen, für die Parlamentswahl ihre Stimme abzugeben. Wie wird die längste und größte Wahl der Welt organisiert?

Von Viktoria Bräuner
Klebt man besser nicht über Nacht auf die Gesichtshaut: Kinesio-Tapes.

Kinesio-Tapes im Gesicht: Das ist ein Beauty-Trend, der zumindest in den Sozialen Medien häufig zu sehen ist. Doch das nächtliche Kleben gegen Falten birgt Risiken.

Seit einigen Jahren betreibt Zhou Zezhao das Restaurant im Ratskeller Reinickendorf.

Zhou Zezhao betreibt den traditionsreichen Ratskeller in Reinickendorf. Was er dort statt Haxen und Klöße anbietet und was ihn mit Reinickendorf verbindet.

Von Valentin Petri
Israel soll den Iran mit Drohnen angegriffen haben.

Am Freitagmorgen soll Israel den Iran in der Nähe der Stadt Isfahan angegriffen haben. Was passiert ist und welche Auswirkungen das haben kann, schätzen Experten ein.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
Paar streitet sich im Flur.

Mama und Papa sind nicht immer schuld. Paartherapeuten verraten, wie man ungesunde Muster aus der Kindheit durchbricht.

Eine Kolumne von
  • Katharina Middendorf
  • Ralf Sturm
Erzfeinde seit Jahren: Israels Premier Netanjahu (l.) und Irans Revolutionsführer Chamenei.

Israel setzt auf Abschreckung durch demonstrative Stärke, die Europäer fürchten dagegen eine Ausweitung des Kriegs im Nahen Osten. Die erneute Anwendung von Gewalt aber gilt in der Region nicht automatisch als Zuspitzung.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Donald Trump am 18. April 2024 vor Gericht.

Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun sagt er jedoch, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA bedeutsam sei. Vor allem aber sieht er Europa in der Pflicht.

Eine junge Lehrerin sitzt in einem Klassenzimmer. (Symbolbild)

Meist geht es gar nicht um das Fach, sondern nur um den, der es unterrichtet. Unsere Autoren erinnern sich an Pädagogen, die sie beeinflusst haben – positiv wie negativ.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Antonia Ruder ist die neue Direktorin des Gallery Weekend Berlin.

In unserer Serie stellen wir Persönlichkeiten vor, die prägend für die Berliner Kulturlandschaft sind. Diesmal dabei: Ein Kommunikationstalent mit Feingefühl, ein Poet am Piano und ein Sterndeuter in Friedenau.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Frederik Hanssen
  • Gerrit Bartels
  • Gregor Dotzauer
Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (r.) begrüßt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vor einem gemeinsamen Treffen.

Bei ihrem Besuch in Israel sollen Außenministerin Baerbock und Israels Premier Netanjahu wegen der Lage in Gaza heftig aneinandergeraten sein. Das Auswärtige Amt nennt den entsprechenden Bericht irreführend.

Dieter Hallervorden, Kabarettist

Dieter Hallervorden postete ein Video zum Gaza-Krieg. Online bekommt er viel Zuspruch, aber auch Antisemitismusvorwürfe werden laut. Der Zentralrat der Juden nennt das Gedicht „wirr“.

Rauch über der iranischen Stadt Isfahan

US-Medien melden am Freitagmorgen einen israelischen Angriff im Iran. In der Stadt Isfahan soll es Explosionen gegeben haben, die dortigen Nuklearanlagen seien aber nicht getroffen.

Nie zu spät. Leverkusens Jeremie Frimpong (M) jubelt nach dem Tor zum 1:1.

Der neue deutsche Meister demonstriert auch international seine Stärke und hat in der Europa League gute Chancen auf den Titel. Bayers Auftreten schmückt die gesamte Bundesliga.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold