zum Hauptinhalt
Archiv
Eine Spaziergängerin geht mit einem Regenschirm während eines Schauers bei Sonnenschein im Volkspark Wilmersdorf spazieren.

Sonne, Wolken, Wind und Regen wechseln sich am Donnerstag in Berlin und Brandenburg ab. Es gibt kurze Gewitter. Am Wochenende wird es wärmer.

 „Impression, soleil levant“ (1872) von Claude Monet.

Die bis heute erfolgreichste Kunstrichtung feiert Jubiläum. Vier Museen gratulieren – und mit Virtual Reality lässt sich die Geburtsstunde des Impressionismus miterleben.

Von Nicola Kuhn
Parteivorsitzende, Sahra Wagenknecht, in Berlin

Bei den anstehenden Wahlen will Sahra Wagenknecht mit ihrer neuen Partei in Regierungsverantwortung kommen. Nun kritisiert sie die Ampel und warnt vor zu scharfen Attacken gegen die AfD.

Von Armin Lehmann
Ein Flixtrain passiert den Trebbiner Bahnhof - das Netz soll weiter wachsen.

Zugreisende haben im deutschen Fernverkehr kaum Alternativen zur Deutschen Bahn. Doch ein günstiger Wettbewerber stockt sein Angebot deutlich auf.

Malaria-Mutationen breiten sich aus, aber ein getrockneter Bluttropfen auf einem Stück Papier genügt, um das Erbgut des Parasiten zu analysieren.

In afrikanischen Ländern mutieren die Malaria-Parasiten zunehmend und werden resistent. Berliner Forscher haben eine Methode entwickelt, um das Genom der Erreger zu überwachen.

Von Martin Ballaschk
Ein Mann versucht mit einem Bolzenschneider ein Fahrradschloss aufzubrechen (gestellte Szene).

Christian Hylla hat im Hauptausschuss die aktuelle Kriminal- und Unfallstatistik erklärt. Eine Entwicklung bei E-Bikes macht ihm größere Sorgen.

Von Henri Kramer
Leere Aktenordner stehen während einer Aktion des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ZDH im Februar vor dem Bundeskanzleramt.

Zu viel Bürokratie und Überregulierung: Viele Familienunternehmer kritisieren in einer Befragung die Regierungspolitik. Vor allem ein Punkt ist ihnen ein Dorn im Auge.

Pedro Sanchez (l), Regierungschef von Spanien, und seine Ehefrau Begona Gomez gehen in der Alhambra beim Gipfeltreffen der Europäischen Politischen Gemeinschaft zum Abendessen. (Archivbild)

Regierungschef Pedro Sánchez löst in Spanien mit einer Ankündigung großes Aufsehen aus. Wirft der sozialistische Politiker das Handtuch? Die konservative Opposition spricht von einer Show.

Bleibt er oder bleibt er nicht? Herthas Trainer Pal Dardai.

Bleibt Pal Dardai Trainer bei Hertha BSC? Nichts Genaues weiß man. Doch eine Tendenz gibt es. Herthas Seele könnte ein wenig leiden müssen.

Von Martin Einsiedler
Rudy Giuliani (links) und US-Präsident Donald Trump (rechts) in New Jersey 2016.

In Arizona müssen sich acht Personen wegen Manipulation der US-Wahl vor Gericht verantworten. Darunter sind auch Trumps Anwalt sowie sein damaliger Stabschef.

An allen Standorten der Charité wollen Mediziner die Arbeit nieder.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine
Vertriebene Palästinenser in Rafah

UN-Koordinatorin für Gaza warnt vor israelischen Angriff auf Rafah + Israels Armee für Massengrab in Gaza offenbar nicht verantwortlich + Der Newsblog.

Von Christopher Stolz
Angehörige von Hamas-Geiseln protestieren in Jerusalem für deren Freilassung.

Eine Geisel richtet in einem Hamas-Video schwere Vorwürfe gegen ihre Regierung. Dutzende Mitgefangene sollen bei Luftschlägen in Gaza umgekommen sein. Der Propaganda-Coup zeigt Wirkung.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, mit Bundespräsident Steinmeier bei einem dreitägigen offiziellen Besuch in der Türkei.

Mehr Kindergeld gibt es 2024 wohl nicht. Zugleich erneuert Christian Lindner seine Forderung, den Kinderfreibetrag rückwirkend anzuheben – das lehnen SPD und Grüne weiter ab.

AfD-Demonstration mit russischen und DDR-Fahnen im März in Sachsen-Anhalt.

Die Skandale der Europa-Spitzenkandidaten Bystron und Krah stehen für ein grundsätzliches Problem der AfD: Antiamerikanismus und Nähe zu Moskau und Peking.

Von Christoph von Marschall
Deutsche 2009 im Afghanistan-Einsatz - bisher sind etwa 230.000 Soldatinnen und Soldaten mit der Bundeswehr im Ausland gewesen.

Heute beschließt der Bundestag, dass der 15. Juni künftig Veteranen der Bundeswehr gewidmet wird. Das ist lange kaum vorstellbar gewesen – und doch ein Experiment mit offenem Ausgang.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht nach einer Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus. (Archivbild)

Die Reform der Berliner Verwaltung ist eines der zentralen Vorhaben der schwarz-roten Koalition. Nun zeichnet sich eine erste konkrete Maßnahme ab.

Von Robert Kiesel
Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Sechs konservative und drei liberale Richter sitzen im Supreme Court.

Der Supreme Court hört an diesem Donnerstag Argumente in der Frage, ob Donald Trumps Immunität vor Strafverfolgung für Taten gilt, die er in seiner Amtszeit begangen hat. Experten erklären, was auf dem Spiel steht.

Von Juliane Schäuble
AfD-Chef Tino Chrupalla

Unter dem Titel „Russland, China, Spionage – vertritt die AfD deutsche Interessen?“ diskutiert die ZDF-Talkerin am Donnerstag mit dem AfD-Bundessprecher.

Von Kurt Sagatz
Ex-Innenminister Gerhart Baum.

Verlässt die FDP die Ampel? Ex-Innenminister Baum ist strikt dagegen und warnt seine Partei: „Einfach würde das Regieren mit der Union auch nicht!“ Ein Interview.

Von Daniel Friedrich Sturm
Joe Chialo, CDU Berlin DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 11.11.2023 Portrait Joe Chialo , Musikmanager und Senator fuer Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt der CDU auf dem Landesparteitag der Berliner CDU zur Aufstellung der Liste zur Europawahl unter dem Motto Mit Sicherheit Fuer Europa in Berlin Deutschland en: Portrait Joe Chialo , music manager and Senator for Culture and Social Cohesion of the CDU at the state party conference of the Berlin CDU to draw up the list for the European elections under the motto With Security for Europe in Berlin Germany *** Joe Chialo, CDU Berlin DEU, Deutschland, Germany, Berlin, 11 11 2023 Portrait Joe Chialo , music manager and Senator for Culture and Social Cohesion of the CDU at the state pa

Joe Chialo fordert einen „zentralen Lern- und Erinnerungsort“ in der Hauptstadt. Über „Opferkonkurrenz“, die Singularität der Shoah – und eine Dienstreise in die Heimat seiner Eltern.

Von Rüdiger Schaper