zum Hauptinhalt
Archiv
Die zerstörte Konzerthalle Crocus.

Ukraine meldet mehrere russische Drohnen- und Raketenangriffe + Putin spielt Bedeutung von F16-Kampfjet-Lieferungen für die Ukraine herunter + Russland erhöht Benzinimporte aus Belarus + Der Newsblog.

Von
  • Julia Weiss
  • Miriam Rathje
  • Christoph Straub
Art Spiegelman vor seinem gezeichneten Alter Ego auf einem Bild von 2012.

In seinem ab 1986 veröffentlichten Comic „Maus“ verarbeitet Art Spiegelman die Überlebensgeschichte seines Vaters. Eine Dokumentation ordnet sein Werk in Kunstgeschichte und Erinnerungskultur ein.

Von Katharina Dockhorn
Flugzeuge der Lufthansa stehen am Flughafen München auf dem Rollfeld.

Nach der Einigung zwischen Verdi und Lufthansa werden Details zu dem Tarifvertrag veröffentlicht: Die Angestellten bekommen bis zu 18 Prozent mehr Gehalt. Außerdem wird ein Inflationsausgleich gezahlt.

Bundesjustizminister Minister Marco Buschmann.

Bundesjustizminister Marco Buschmann will das Gericht unabhängiger und „deutlicher sichtbar“ machen. Einen wesentlichen Streitpunkt lässt er dafür weg.

Von Jost Müller-Neuhof
Zahlreiche Beschäftigte nehmen an einer Kundgebung vor der BVG-Zentrale teil.

Die Verhandlungen am Donnerstag sind laut Verdi konstruktiv verlaufen. Doch es gibt auch nach der dritten Verhandlungsrunde kein Ergebnis.

Modellversuch autoarme Dortustraße Potsdam.

Seit 28. März ist die Dortustraße verkehrsberuhigt und lädt zum Spielen und Verweilen. Die einen sind begeistert, die anderen sorgen sich um die autofahrende Kundschaft und um ihre Existenz.

Von Katharina Golze
Zaun um den Görlitzer Park

Erbittert kämpft Friedrichshain-Kreuzberg gegen den Zaun um den Görlitzer Park. Die wahren Probleme im Kiez mit Drogensucht und Kriminalität verliert der Bezirk dabei aus den Augen.

Ein Kommentar von Christian Latz
Blick auf die Crocus City Hall. Nach dem Terroranschlag im Nordwesten Moskaus auf eine Konzerthalle dauern die Ermittlungen an.

Neue Details zum Terroranschlag in Moskau kommen ans Licht. So sollen die Täter Drogen konsumiert haben. Russische Behauptungen über ukrainische Beteiligung wiesen die USA erneut zurück.

Das Vertrauen in staatliche Institutionen in Deutschland schwindet.

Der Ton in politischen Debatten ist rau, der Umgang mit Repräsentanten des Staates roh. Entstehen daraus Gefahren für die Demokratie? Ein Interview mit dem Juristen Peter Wetzels von der Uni Hamburg.

Von Pia Schreiber
In Brandenburg fehlen derzeit 103 Familienplätze in Frauenhäusern. Das Land hofft beim Ausbau der Schutzstrukturen auch auf den Bund.

Brandenburg will mit einem neuen Gesetz und mehr Polizeibefugnissen Frauen besser vor Gewalt schützen. Doch gleichzeitig müssen die Schutzeinrichtungen im Flächenland ausgebaut werden, fordern Experten.

Von Marion Kaufmann
Ein Zahnarzt untersucht das Gebiss eines kleinen Jungen. (Symbolfoto)

Das Phänomen Kreidezähne breitet sich in Kindermündern aus, doch eine Ursache ist noch nicht gefunden. Trotzdem können Eltern etwas tun, um die Zähne ihrer Kleinen zu erhalten.

Von Claudia Füßler
Schon zu Zeiten der Hippie-Bewegung in den 70ern war Walter Lindner fasziniert von Indien. „Zugegeben: Es schwang viel Idealisierung mit.“

Walter Lindner war drei Jahre lang Deutschlands Botschafter in Neu-Delhi. Im Interview erklärt er, warum der indische Nationalismus ein Ergebnis der Kolonialzeit ist – und wie das Land auf den Ukraine-Krieg schaut.

Von
  • Hans Monath
  • Natalie Tenberg
Ein Kibbuz, das während des Angriffs der Hamas am 7. Oktober angegriffen wurde.

Botschafter fordert Auflösung des UN-Palästinenserhilfswerks + Israel: 200 Terroristen in Schifa-Krankenhaus getötet +++ Vermummter Angreifer schießt auf Schulbus im Westjordanland + Der Newsblog.

Von Julia Weiss
Schüler sitzen mit Masken im Unterricht. Gerade Kinder und Jugendliche haben unter den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gelitten.

Die Protokolle des RKI haben die Debatte über die politische Untersuchung der Corona-Entscheidungen angefacht. FDP und Grüne sind für eine Enquetekommission – doch die Kanzlerpartei sträubt sich.

Von Christopher Ziedler
Volt ist in Deutschland in 61 Stadt- und Kommunalparlamenten vertreten. Für den Europawahlkampf hat die Partei große Pläne.

Bei Volt träumen sie von Zuwachs auf Fraktionsstärke bei der Europawahl. Dabei wurde die Partei gerade erst von einem Eklat erschüttert.

Von Pia Schreiber
Altstadt Jerusalem

Zu Ostern pilgern viele Gläubige nach Jerusalem. Seit den Terroranschlägen der Hamas und dem Krieg Israels in Gaza kämpfen viele Einzelhändler der Stadt ums Überleben.

Von Mareike Enghusen
Rund 20.000 Menschen feierten beim Stadtwerkefest 2022.

Der diesjährige Jahresempfang der Stadt Potsdam soll mit dem Stadtwerkefest am 13. Juli und einer Sportmeile kombiniert werden. Dabei sollen Potsdams Olympia-Teilnehmer geehrt und nach Paris verabschiedet werden.

Von Katharina Golze
Maduro klammert sich an seine Macht. Kandidaten, die ihm gefährlich werden können, lässt er deshalb nicht zur Wahl antreten.

Anfangs gab es in Venezuela noch Hoffnung, dass Wahlen in diesem Jahr Demokratie bringen könnten: Die Opposition war geeint, ihre Kandidatin sehr beliebt. Davon ist nicht mehr viel übrig.

Von Laura Dahmer
ARCHIV - 07.01.2015, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Mann füllt einen Lottoschein aus. (zu dpa: «Lotto-Millionen-Gewinn geht ins Havelland») Foto: Inga Kjer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Knapp 572.000 Euro strich eine Brandenburgerin aus der Prignitz beim „6aus49“ ein. Nun erfüllt sie sich einen großen Wunsch – der vergleichsweise klein ausfällt.

Von Christian Müller
02.12.2023, Berlin, Volleyball: 1.Bundesliga, Maenner, 7. Spieltag, BR Volleys - ASV Dachau, Max-Schmeling-Halle. Fans der Berlin Volleys feuern ihr Team an. BR Volleys - ASV Dachau *** 02 12 2023, Berlin, Volleyball 1 Bundesliga, Men, Matchday 7, BR Volleys ASV Dachau, Max Schmeling Halle Fans of the Berlin Volleys cheer on their team BR Volleys ASV Dachau

Die BR Volleys eilen national von Sieg zu Sieg. Langweilig ist das für die vielen Anhänger des Klubs aber trotzdem nicht. Und das hat gute Gründe.

Von Tanja Kunesch
SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam.
Oberbürgermeister Mike Schubert.

Im Hauptausschuss kritisiert Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) den Ehrenrat und macht den Fraktionen ein Angebot. Beistand kommt von Walid Hafezi. Das Gutachten zur Sportplatz-Aufklärung ist in Arbeit.

Von
  • Katharina Golze
  • Henri Kramer
Knochenmark wird etwa von Spendern zu Erkrankten verpflanzt, deren Knochenmark aufgrund einer Krebserkrankung bestrahlt werden musste.

Fehlgefaltete Proteine kennzeichnen die Alzheimer-Krankheit. Tierversuche deuten darauf, dass sie nicht nur im Hirn entstehen und auch aus anderen Körpern übertragen werden können.

Von Patrick Eickemeier
Eine Frau mit Sonnenbrille und Gesichtsmaske fläzt auf einem Sessel.

Vier freie Tage stehen vor der Tür. Für viele heißt das: Füße hoch und Handy an. Manchmal ist dies aber genau der falsche Weg, sich zu regenerieren, sagen Fachleute.

Von Joana Nietfeld
Hüter des Grundgesetzes sollen per Verfassung gestärkt werden.

Zusammen mit CDU und CSU will die Koalition das Bundesverfassungsgericht gegen extremistische Einflüsse absichern. Aber noch gibt es keine Verständigung.

Von Albert Funk
Kommissar Dupin ermittelt vor imposanter Kulisse.

In seinem zwölften Fall muss Pasquale Aleardi den Mord an einem Weingutsbesitzer im Muscadet aufklären. Ihm begegnen dabei Lügen, Gier und Enttäuschungen.

Von Kurt Sagatz
Feuerwehrleute beseitigen die Folgen eines Raketenangriffs durch russische Truppen im März.

Immer wieder wird Odessa im Süden der Ukraine von Russland mit Raketen angegriffen. Wie lebt es sich in dieser Stadt, wo Trauer und Leid inzwischen zum Alltag gehören? Ein Besuch.

Von Yulia Valova
Ein Bergekran hebt den verunglückten Bus.

Auf der A9 bei Leipzig verunglückt ein Reisebus auf dem Weg von Berlin nach Zürich. Vier Menschen sterben. Eine Zeugin berichtet von einer lautstarken Diskussion zwischen den Fahrern.

Eine Kaliber 9 mm Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

In Sachsen-Anhalt sollen die Waffenbehörde prüfen, ob AfD-Mitglieder zuverlässig sind. Die Landespartei ist als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft.

Müll auf dem Leopoldplatz.

Schon lange beschweren sich Anwohner über offenen Drogenkonsum und Kriminalität auf dem Leopoldplatz. CDU und Grüne wollen deshalb Videoüberwachung einführen. Kritik kommt von den Linken.

Von
  • Julia Weiss
  • Anna Thewalt
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Karfreitag und die Milch ist leer? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause