zum Hauptinhalt
Archiv
Ein Fahrzeug der Polizei fährt auf das Gelände des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe. Die Bundesanwaltschaft hatte im Juli 2023 in Nordrhein-Westfalen eine mutmaßliche islamistische Terrorzelle aufgedeckt und sieben Verdächtige festnehmen lassen.

Ihnen wird vorgeworfen, eine inländische terroristische Vereinigung gegründet zu haben. Die Männer sollen Anschläge im Sinne des „Islamischen Staats“ geplant haben.

Die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola (M.)

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Doch in Deutschland soll es keine bürokratischen Mehrlasten geben, sagt der Arbeitsminister.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die Bundesregierung hebt ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr minimal auf 0,3 Prozent an. Bei der Wettbewerbsfähigkeit räumt auch Robert Habeck ein: Deutschland ist abgefallen.

Von Felix Kiefer
Blick auf Satzkorn Ortsteil Landeshauptstadt Potsdam Luftbild Panorama Landschaft Frühling Feldflur Ortsbild Ortsbeirat Ortsentwicklung Dorfdialog Foto: Axel Starck

Nach mehreren Beratungsrunden hat der Potsdamer Bauausschuss einen Kompromiss für den geplanten Solarpark gefunden. Satzkorns Ortsbeirat bleibt bei seinen Bedenken.

Von Klaus D. Grote
Ein kleiner Junge hält sich ein Taschentuch vor die blutende Nase.

Wenn Blut aus der Nase strömt, sieht das oft spektakulär aus. Zum richtigen Umgang damit kursieren einige wenig hilfreiche Tipps, die eher gefährlich sind, als dass sie helfen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Bekommt Maybrit Illner in ihrem ZDF-Talk AfD-Mann Tino Chrupalla zu greifen?

Unter dem Titel „Russland, China, Spionage – vertritt die AfD deutsche Interessen?“ diskutiert die ZDF-Talkerin am Donnerstag mit dem AfD-Bundessprecher.

Von Kurt Sagatz
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ein Gespräch mit der Berliner Schriftstellerin Ronya Orthmann über ihre jesidische Herkunft, ihre Reisen in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“ und den Völkermord an den Jesiden.

Von Gerrit Bartels
Burkhard Baese von der Aktionsgemeinschaft Babelsberg mit Stephanie Leschka von der Stadtkontor GmbH beim Aufbau der Ausstellung „Babelsberg hat ausgeschlafen“ im Kulturhaus Babelsberg.

Was hat sich in Babelsberg seit 1994 getan? Was hat die Aktionsgemeinschaft erreicht? Was hat sich gut entwickelt, was sind Probleme für die Gewerbetreibenden? Ausblick in die Zukunft

Von Konstanze Kobel-Höller
Eine Frau mit Blindenstock und Sonnebrille auf dem Campus auf einem Workshop in Dortmund zum Thema Inklusion in der Bildung.

Mit Rollstuhl zur Vorlesung, wie gut geht das? Berliner Hochschulen müssen für Studierende mit Behinderung noch viel mehr tun, fordern Betroffene. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beeinträchtigungen.

Von Isabella Klose
Schauspieler Til Schweiger – auf dem Foto beim RTL-Jahresrückblick im Dezember 2023 – schießt scharf gegen Jan Böhmermann.

Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger findet Satiriker Jan Böhmermann alles andere als zum Lachen – und lässt auch kein gutes Haar an Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Von Christoph Reichmuth
Wandlitz OT Lanke im Bundesland Brandenburg Gebäudekomplex am Bogensee im Barnim ehemalige NS-Reichspropagandaschule, zu DDR Zeiten FDJ-Hochschule Wilhelm Pieck.

Wie kann ein Areal mit einer alten NS-Villa in der Gemeinde Wandlitz sinnvoll und wirtschaftlich genutzt werden? Es gibt neue Ideen – und Kritik daran.

Von Monika Wendel, dpa
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin spielt beim "Ultraschall"-Festival im Sendesaal des RBB im Funkhaus an der Masurenallee.

In den Foyers der Berliner Opern und Konzerthäuser tummeln sich gerade auffallend viele junge Menschen. Woher kommt dieser überraschende Trend zur Klassik? Drei Experten antworten.

Von
  • Oliver Tewes-Schünzel
  • Martin Redlinger
  • Frederik Hanssen
Das Gemälde „Bildnis Fräulein Lieser“  von Gustav Klimt im  Wiener Auktionshaus im Kinsky vorgestellt.

Lange galt das Porträt von Gustav Klimt als verschollen. Jetzt ist das „Fräulein Lieser“ wieder aufgetaucht – und soll das teuerste Bild werden, das je in Österreich versteigert wurde.

Von Christiane Meixner
Rene Benko (l.) und sein Anwalt Georg Eckert treffen ein zur Signa-Prüfungstagsatzung im Konkursverfahren gegen den Signa-Gründer Benko.

Sein Immobilien-Imperium zerbrach, nun soll er selbst zahlungsunfähig sein. Doch Gläubiger stellen Forderungen in Milliardenhöhe an den Österreicher.

Rettung in letzter Sekunde. Am Dienstagabend schlugen die Volleys den VfB im Tiebreak und erzwangen ein fünftes Spiel.

In letzter Sekunde gelingt Berlins Volleyballern, was beinahe unmöglich schien. Nun könnten sie die Meisterschaft gewinnen – und den Dauerrivalen Friedrichshafen als Rekordmeister ablösen.

Von Inga Hofmann
44 Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen, weil ihr Deutsch zu schlecht ist. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.

44 Kinder sollen in Ludwigshafen die erste Klasse wiederholen, weil ihr Deutsch zu schlecht ist. Ein Extremfall, doch auch in Berlin fehlen vielen Kindern grundlegende Fähigkeiten für die Schule.

Von Daniel Erk
Der Bringdienst Getir wurde 2015  von Nazim Salur in Istanbul gegründet. Deutschlandchef ist sein Sohn Turancan Salur.

Der türkische Lieferdienst scheint vor einem finanziell gepolsterten Abschied aus Deutschland zu stehen. Das könnte zu Entlassungen führen, vor allem in Berlin.

Von Christoph M. Kluge
Tourists look out from the dome walkway at the Lustgarten, and the Altes Museum above the Berlin Cathedral (Berliner Dom) in Berlin. (Symbolbild)

Der Berliner Dom wird im Jahr 2025 instandgesetzt. Die Stiftung Denkmalschutz sieht dringenden Reparaturbedarf.

Am 11. Februar 2022 steht die Berliner Stadtraetin und stellvertretende Bezirksbuergermeisterin Emine Demirbueken-Wegner in ihrem Reinickendorfer Buero.

Seit einem Jahr ist sie Bezirks-Chefin. Warum Emine Demirbüken-Wegner Reinickendorf beim Bürgerservice als Vorreiter sieht, wie es um die Finanzen steht und was bei der Unterbringung von Geflüchteten aus ihrer Sicht schief läuft.

Von Valentin Petri
Ein Obdachloser in Potsdam.

Das Kabinett hat einen nationalen Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit beschlossen – doch dieser enthält kaum konkrete Maßnahmen. Die SPD will jetzt, dass der Justizminister aktiv wird. 

Von Caspar Schwietering
Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker vernetzen.

Von Tanja Buntrock
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann

Thomas Heilmann hat schon einmal ein großes Gesetzesvorhaben der Ampel juristisch aufgehalten. Nun schaltet der CDU-Abgeordnete erneut das Verfassungsgericht ein.

Ein Polizeiauto steht vor einem Wohnhaus.

350 Ermittler durchsuchten bei einer Razzia gegen die nigerianische Mafia Objekte in mehreren Bundesländern. Deren Hauptgeschäftsfeld ist die moderne Form des Heiratsschwindels.

Nachbarschaftstreff Lottenhof in Potsdam-West.

Im Sozialausschuss war der Ausbau und die Aufwertung der Nachbarschafts- und Begegnungshäuser Potsdams Thema. Ein Konzept soll bis Dezember erarbeitet werden.

Von Katharina Golze
Arbeiterin in eine Textilfabrik beim Nähen an Nähmaschine in Savar. (Archivbild)

Neue Lieferkettengesetze sollen einen besseren Arbeitsschutz und höhere Löhne sicherstellen. Wer sich in Bangladesch – dem weltweit zweitgrößten Textilexporteur – umhört, bekommt Zweifel, dass das gelingt.

Von Felix Lill
(L to R) Mike Faist as Art, Zendaya as Tashi and Josh O'Connor as Patrick in CHALLENGERS, directed by Luca Guadagnino, a Metro Goldwyn Mayer Pictures film. 
Credit: Metro Goldwyn Mayer Pictures
© 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Zendaya in Challangers

Passend zum Frühling wird’s heiß und sexy in den Kinosälen, wenn Zendaya zwei Freunden im Tennis-Sex-Drama „Challengers“ den Kopf verdreht. Warum man auch bei anderen Filmen dahinschmilzt, verrät unsere Redaktion.

Gefährliche Fake News: Auf der Social-Media-Plattform Tiktok wurde der 24. April als internationaler „Rape Day“ ausgerufen, also als „Vergewaltigungs-Tag“. 

Die Bildungssenatorin schickt wegen eines angeblichen „Vergewaltigungstags“ Warnbriefe an Schulen. Richtig so – denn sie wirft damit einen Blick auf das Online-Leben junger Menschen.

Ein Kommentar von Silvia Silko
Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl

Die AfD-Spitze hält trotz mutmaßlicher China-Spionage seines Mitarbeiters an Maximilian Krah als Spitzenkandidat fest. Beim Wahlkampfauftakt soll er aber nicht dabei sein.

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, nach einem Pressestatement nach dem Gespräch mit der AfD Fraktionsspitze.

Einer seiner Mitarbeiter wird wegen des Verdachts der Spionage verhaftet, der AfD-Spitzenkandidat für Europa sagt nun den Wahlkampfauftakt seiner eigenen Partei ab. Vom Aufstieg und Fall des Maximilian Krah.

Von Stefanie Witte
James Gaffigan, Generalmusikdirektor der Komischen Oper

James Gaffigan, Generalmusikdirektor der Komischen Oper, beklagt den Kulturverfall in den Vereinigten Staaten – und schwärmt von deutschen Orchestern. Die Kolumne „Der Klassiker“.

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
Lange nach ihrer Profikarriere verfolgte unserer Kolumnistin immer noch der Leistungsdruck.

Nach ihrer Leistungssport-Karriere verschwand die Laufprothese unserer Kolumnistin für eine ganze Weile. Nun kehrt ihre Freude am Laufen langsam zurück.

Eine Kolumne von Maria Tietze
Seit Wochen hat eine heftige Hitzewelle weite Teile Thailands fest im Griff.

Seit Wochen herrscht in Thailand große Hitze. Nun warnen die Behörden davor, sich im Freien aufzuhalten. In Bangkok liegt die gefühlte Temperatur bei rund 52 Grad.

DW enteignen-Demo vom März 2023.

Berlins Regierender Kai Wegner (CDU) hat der Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen in seiner Amtszeit eine Absage erteilt. Die Enteignungsinitiative reagiert deutlich.

Von
  • Daniel Böldt
  • Moritz Valentino Matzner
Fotografierverbot bei der Partei AfD

An einem Wochenende im Mai wollen sich führende Akteure der Neuen Rechten an einem unbekannten Ort in Berlin treffen. Die Veranstaltung wird von einem AfD-Politiker organisiert.

Von Julius Geiler