zum Hauptinhalt
Archiv
Alle Messstellen des Blitzermarathons 2024 in Bayern.

In mehreren Bundesländern wird am Freitag verstärkt geblitzt. Wir haben die Übersicht für den „Blitzermarathon“ 2024 in Bayern.

Die Schriftstellerin Katharina Volckmer. Sie wurde 1987 geboren.

Wohlfeile Gags in Fließbandtaktung: Die in London lebende Autorin Katharina Volckmer erzählt in ihrem zweiten Roman aus dem Leben eines Callcenter-Mitarbeiters.

Von Maximilian Mengeringhaus
Deutscher Computerspielpreis

Für ihr Horrorspiel „Ad Infinitum“ über einen traumatisierten Soldaten im Ersten Weltkrieg bekam das Berliner Studio Hekate insgesamt 140.000 Euro Preisgeld. Als bestes Spiel wurde „Everspace 2“ ausgezeichnet.

Wahlplakate der Parteien AfD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zur damaligen Teil-Wiederholung der Bundestagswahl hängen im Stadtteil Pankow an Laternenmasten.

In Berlin wollen sie sechs größeren Parteien etwa 100.000 Plakate für die anstehende Europawahl aufstellen oder -hängen. Ab Sonntag darf mit dieser Wahlwerbung begonnen werden.

Pro-israelische Graffiti im Iran: „Schlagt zu Israel, die Iraner stehen hinter euch“.

Die Mullahs genießen im Iran kaum noch Unterstützung und in der Diaspora noch weniger. Viele Oppositionelle hoffen, dass der Angriff auf Israel der Anfang vom Ende des Gottesstaates ist.

Von Tristan Fiedler
In Indien wird gewählt. Das Ergebnis wird allerdings erst in sechs Wochen erwartet.

Fast eine Milliarde Menschen sind in Indien zur Wahl aufgerufen. Den Umfragen zufolge kann der hindunationalistische Premier Narendra Modi auf weitere fünf Jahre im Amt hoffen.

Das Märkische Viertel in Reinickendorf.

1964 wurde im Märkischen Viertel die erste Wohnung bezogen. Seitdem wird den Bewohnern der Großsiedlung der Anschluss ans U-Bahn-Netz versprochen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Warten.

Von Jörn Hasselmann
Henriette Höfermann, Laina Snyder und Maggie Mulligan haben in dieser Saison mit Alba alle 15 Heimspiele gewonnen.

Albas Basketballerinnen treffen in ihrer ersten Finalserie auf Titelverteidiger Keltern. Eine besondere Bedeutung hat der Heimvorteil – dort, wo vor mehr als 30 Jahren alles begann.

Von Julian Graeber
Das Protestcamp vor dem Reichstag

In dem propalästinensischen Zeltlager vor dem Reichstag halten sich deutlich radikalere Akteure auf als bislang bekannt. Manche prahlen mit Waffen.

Von
  • Sebastian Leber
  • Fatma Khaledian
Ex-US-Präsident Donald Trump

Baerbock fordert mehr westliche Militärhilfe + Scholz verlangt nach mehr Patriot-Luftabwehrsystemen für die Ukraine“ + Der Newsblog.

Von
  • Ella Strübbe
  • Sven Lemkemeyer
Der UN-Sicherheitsrat

Berichte über israelischen Angriff im Iran + Washington und London verhängen Sanktionen gegen Irans Drohnenprogramm + Der Newsblog.

Von Tristan Fiedler
Eine iranische Raketenabwehr.

US-Medien melden am Freitagmorgen einen israelischen Angriff im Iran. In der Stadt Isfahan soll es Explosionen gegeben haben, die dortigen Nuklearanlagen seien aber nicht getroffen.

Eine FFP2-Maske liegt auf einem nassen Gehweg in Frankfurt.

Jetzt also doch: Die drei Ampel-Parteien wollen die Pandemie aufarbeiten und diskutieren über einen Bürgerrat. Die SPD macht einen konkreten Vorschlag für eine Kommission von Bund und Ländern.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Julius Betschka