zum Hauptinhalt
Archiv
Die Bayern haben in dieser Saison ihren Meister gefunden.

Dass die Münchner mal nicht Meister werden, gilt als kolossales Versagen. Die Hysterie um die vermeintliche Bayern-Krise belegt dabei auf bedenkliche Weise, in welcher Schieflage sich die Fußball-Bundesliga befindet.

Ein Essay von Daniel Lemmer
Ben Becker als John Donne im Berliner Dom.

Ab November geht der Berliner Schauspieler mit seinem neuen Programm „Todesduell“ wieder auf Kirchen-Tournee. Eine rund 400 Jahre alte Todespredigt des britischen Dichters John Donne im Gepäck.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Containerschiff liegt im Hafen in der ostchinesischen Provinz Shandong.

Die Bundesregierung hält die Weltwirtschaft trotz multipler Krisen für widerstandsfähig. Die Wachstumsaussichten seien aber „unbefriedigend niedrig.

Rumänien, Bukarest: Nancy Faeser (l, SPD), Bundesministerin des Innern und Heimat, spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Marian Catalin Predoiu (r), Vizepremierminister und Innenminister von Rumänien.

Bei einem Besuch in Bukarest bedankt sich Faeser für „die gute Kooperation“ in Asylthemen. Sie plädiert dafür, die Schengen-Regeln auf die Landgrenzen von Rumänien und Bulgarien auszuweiten.

Die Ascanien verrottet seit 2017 in der Havel.

Unseren Bezirksnewsletter aus Spandau haben wir heute gesendet, wie immer dienstags. Verrottende Wasserfahrzeuge sind eins der Themen darin. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von André Görke
Alexander Zeldins Stück „The Confessions“ wird beim FIND Festival an der Schaubühne zu sehen sein.

Der britische Dramatiker und Regisseur Alexander Zeldin ist „Artist in Focus“ beim diesjährigen Festival Internationale Neue Dramatik (FIND) an der Schaubühne. Ein Gespräch über Armut, Engagement und seine Mutter.

Von Patrick Wildermann
Symbolbild Polizei

Abgebrannte Gegenstände am Auto eines Mannes lösen im Berliner Grunewald einen größeren Polizeieinsatz aus. Kriminalisten sichern Spuren. Ein politisches Motiv wird nicht ausgeschlossen.

Der ARD-Literaturkritiker Denis Scheck

Von Elizabeth Strout bis Carissa Broadbent, von Stephan Schäfer bis Jussi Adler-Olson: In bewährter Manier feiert oder verreißt Denis Scheck die erfolgreichsten Romane dieser Woche.

Von Denis Scheck
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Xi Jinping, Staatspräsident von China, im Staatsgästehaus empfangen.

Der Kanzler hat seinem Besuch in Peking Chinas Staatsspitze getroffen. China lässt seine Teilnahme an einer möglichen Ukraine-Friedenskonferenz offen - und gibt teilweise Rätsel auf.

Von Daniel Friedrich Sturm
Die Ausrüstung eines Kamerateams liegt nach einem Übergriff im Mai vergangenen Jahres zwischen Alexanderplatz und Hackescher Markt auf dem Boden.

Gewalt gegenüber Journalisten nimmt einer Studie zufolge weiter zu. 69 Mal wurden Medienschaffende 2023 körperlich attackiert. Trauriger Spitzenreiter ist Berlin.

Die Autorin Anna Katharina Fröhlich.

Von der Kleinstadtflair in die dekadente Welt der Reichen und Extravaganten: Anna Katharina Fröhlich erzählt in ihrem neuen Buch von einer surrealen Wirklichkeit.

Von Ulrich Rüdenauer
Annalena Baerbock.

Iran hat Atomanlagen nach Angriff auf Israel offenbar geschlossen + Netanjahu kündigt „kluge Reaktion“ Israels an + Premier Sunak fordert kühlen Kopf + Der Newsblog.

Von
  • Benjamin Lamoureux
  • Christoph Straub
Eine junge Frau unterdrückt den Brechreiz vor einem gedeckten Tisch. (Symbolbild)

In der Bar, S-Bahn oder auf der Straße – für Menschen mit einer Emetophobie lauert die Gefahr praktisch überall. Sie fürchten alles, was Übelkeit auslösen könnte.

Von Hanna Beisel
U-Bahn-Verkehr zwischen Oberbaumbrücke und Warschauer Straße.

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber kaum jemand kennt die Geschichte der Berliner U-Bahnen. Die ältesten Züge sind seit 60 Jahren im Betrieb – und alle warten auf den Neubau.

Von Jörn Hasselmann
Julian Reichelt, Scharfmacher des ultrarechten Portals Nius.de.

Das Bundesverfassungsgericht hat die Meinungsfreiheit gestärkt, auch gegenüber der Bundesregierung. Aus Julian Reichelt macht der Sieg indes keinen unvoreingenommen Journalisten.

Ein Kommentar von Kurt Sagatz
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine.

US-Repräsentantenhaus wird gesondert über Ukraine-Hilfen abstimmen + Norwegen und Ukraine schließen Sicherheitsabkommen + Ukraine bittet um gleichen Schutz wie für Israel + Der Newsblog.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Christoph Straub
Der Hungerstreik zweier Klimaaktivisten im Berliner Regierungsviertel spitzt sich zu.

Bereits seit dem 25. März sind Richard Cluse und Wolfgang Metzeler-Kick im Hungerstreik. Nun bekommen sie bei ihrem Kampf für das Klima Zuwachs im Berliner Regierungsviertel.

Am Standort Ruhleben wird ein Großteil der Fernwärme für Berlin produziert.

Wegen des warmen Frühjahrs hat der Energiekonzern die Kraftwerke zur Erzeugung von Fernwärme schon Ende März heruntergefahren. Weil es diese Woche wieder kalt wird, bleiben die Anlagen aber im Standby-Betrieb.

Von Thomas Loy
Eine Gasleitung ist auf einer Baustelle zu sehen.

Im Hornungweg in Mahlsdorf strömt Gas aus. Bei Bauarbeiten wurde eine Erdgasleitung beschädigt. Der Bereich wurde abgesperrt und anliegende Gebäude wurden geräumt.

Von Lionel Kreglinger
Symbolfoto Rettungswagen, RTW, Einsatzwagen, 112, Krankenwagen, Feuerwehr, blaulicht, Potsdam 04.12.2023 Foto: Sebastian Gabsch

Eine 35-Jährige ist am Dienstag in der Nähe des Hauptbahnhofs von einer Tram angefahren worden. Vermutlich hatte die Frau nicht auf eine rote Ampel geachtet.

Von Christian Müller
Diese künstlerische Darstellung zeigt die Bahnen des Sterns und des schwarzen Lochs, „Gaia BH3“ genannt, um ihr gemeinsames Massenzentrum. 

In der Milchstraße gibt es zahlreiche Schwarze Löcher. Forschende haben nun ein besonders beeindruckendes Exemplar entdeckt – und das ganz in unserer Nähe.

Visionen für Insel Gartenfeld

Hochhäuser, Kultur, Schulen statt Sandwüste und Industriebrache: Diese Woche ist Startschuss fürs Milliardenprojekt in Spandau. Hier sind die ersten Pläne für Berlins Großbaustelle.

Von André Görke
Boeing-Mitarbeiter montieren ein Flugzeug des Typs „Boeing 787 Dreamliner“ in ihrem Hauptmontagegebäude auf dem Boeing-Campus.

Ein Boeing-Ingenieur hatte vergangene Woche Vorwürfe vorgebracht, bei den Langstreckenjets vom Typ 777 und 787 gebe es Qualitätsmängel. Der Hersteller verteidigt sich und verweist auf Testprotokolle.

 Ein Mitarbeiter des Energiekonzerns EnBW kontrolliert die Fernwärmeverteilerstation des Heizkraftwerk 3 Stuttgart-Gaisburg.

Fernwärme gilt als umweltfreundliche Energiequelle und wird von der Politik gefördert. Doch in der Praxis zeigen sich auch Probleme. Das sind die fünf Risiken bei Fernwärme.

Von Christian Schnell
Zum Abschluss der Konferenz verhandelten auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, US-Präsident Barack Obama und weitere.

Globaler Klimaschutz ist viel nationales Stückwerk. Eine Analyse zeigt, ob Länder Selbstverpflichtungen von vor 15 Jahren erfüllt haben. Auch deutsche Klimapolitik wird daran bemessen.

Von Patrick Eickemeier
Patronenhülse im Pankower Bürgerpark.

In der Grünanlage in Pankow knallte es zu Ostern am beliebten Ziegengehege. Naturschützer fordern eine Schließung des Parks, um den Vandalismus zu stoppen – der Bezirk reagiert.

Von Christian Hönicke
Die drei AfD-Abgeordneten Ulrich Singer, Andreas Jurca und Elena Roon reisten im März 2024 zur umstrittenen Präsidentschaftswahl nach Russland.

Im März dieses Jahres haben AfD-Abgeordnete die umstrittene Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen.

 Julian Reichelt, Ex-“Bild“-Chef.

Im Streit um einen Taliban-Post zwischen Julian Reichelt und der Bundesregierung hat Karlsruhe dem Ex-„Bild“-Chefredakteur Recht gegeben. Der Staat müsse auch polemische Kritik aushalten.

Von Kurt Sagatz
Eine Verkaufsstelle von Karls Erdbeerhof am U-Bahnhof Dahlem Dorf in Berlin.

Bald beginnt die Erdbeersaison. Der Chef des Erzeugers Karls klärt auf über den Winterschlaf seiner Verkaufsbuden, die Entwicklung der Preise – und wann Mitarbeiter im Vertrieb ihm in die Kasse greifen dürfen.

Von Cristina Plett

Mit mehreren stark blutenden Stichverletzungen traf die Polizei einen Mann in Spandau an. Wer ihm diese Stiche zugefügt hat – bislang unklar.

In Neukölln ist der regelmäßige Schulbesuch für viele Kinder und Jugendliche nicht normal.

In Neukölln bemüht sich ein Projekt um Kinder mit vielen Fehlzeiten – und vor allem um deren Eltern. Es ist die Reaktion auf katastrophal viele Schulabbrecher.

Von Frank Bachner
Der wachsende Pkw-Verkehr verhagelt Verkehrsminister Volker Wissing die Klimabilanz.

Deutschland ist beim Klimaschutz auf Kurs – wegen der Wirtschaftskrise. Darauf darf sich die Ampel nicht ausruhen. Ohne mehr Anstrengungen im Verkehr droht ein böses Erwachen.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Ausstellung mit Clubgefühl bei „The Dark Rooms“.

Bei vielen Kunstevents geht es nur um „Selfies und Sekt“. Das wollten Clara und Sven Sauer ändern. Ihre Ausstellungen sollen sein, wie Partys in den 90ern. Und wer nicht zahlen kann, hilft mit.

Von Hilmar Schmundt
Symbolbild eines Polizeiwagens mit Beamtin davor

Ein maskierter Mann hat am Montag einen Kiosk mit einem Messer überfallen. Die 59-jährige Verkäuferin wehrte sich mit Bissen und wurde selbst verletzt. Der Mann flüchtete ohne Beute.

Von Lionel Kreglinger
Bauernproteste in Berlin Anfang 2024. Nicht wenige Fahrzeuge zeigten AfD-Plakate.

Rechtspopulistische Parteien könnten die Gewinner der EU-Wahl im Juni sein. Auch, weil eine entfremdete Landbevölkerung ihnen in die Arme läuft.

Von
  • Lorenzo Buzzoni
  • Paulo Pena
  • Marta Portocarrero
  • Nico Schmidt
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolbild)

Erst gerieten sie verbal aneinander, dann zog ein junger Mann eine Machete: In Gesundbrunnen ist eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern eskaliert.

Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im Bestand hat stark zugenommen. Das gilt besonders für Metropolen wie Hamburg und Berlin.

Seit dem Jahresanfang wollen wieder mehr Deutsche eine Immobilie kaufen. Welche Objekte sind gefragt, wo haben die Preise noch nicht angezogen? Und was bedeutet die Entwicklung für Mieter?

Von Christian Schnell
ARCHIV - 13.03.2024, Brandenburg, Grünheide: Die Morgensonne scheint auf den Eingang zum Tesla-Werk. (zu dpa: «Drohender Stellenabbau bei Tesla: Opposition fordert rasches Handeln») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Elon Musk will weltweit jede zehnte Stelle bei Tesla abbauen. Das lässt Sorgen um das deutsche Werk in Grünheide wachsen. Jetzt spricht der US-Konzern.

Von Thorsten Metzner
Alkohol passe im Gegensatz zu Cannabis zu einem „Familienfest“ wie der Wiesn, argumentiert die Stadt München.

Auf dem Oktoberfest in München soll dem Alkohol gehuldigt werden und keinen anderen Substanzen. Trotz Cannabis-Legalisierung soll Kiffen auf der Wiesn verboten werden.

Dieses von der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim News Agency veröffentlichte Bild zeigt eine Drohne, die während des iranischen Großangriffs auf Israel am 14. April gestartet wird.

Kurz nach dem Angriff auf Israel droht das iranische Regime mit einem noch umfangreicheren Schlag. Experte Fabian Hinz erläutert, was Teheran noch im Arsenal hat – und was nicht.

Von Anja Wehler-Schöck