zum Hauptinhalt
Archiv
Wahlplakat der SPD mit Franziska Giffey im Januar 2023 zur Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus.

Am Dienstag begann der Verkauf des 29-Euro-Tickets in Berlin. Es wird zum Symbol einer Gratis-Gießkannen-Politik. Dabei wären Investitionen in Qualität, Zuverlässigkeit, Ausbau und Sauberkeit wichtiger.

Ein Kommentar von Anke Myrrhe
Daniel Barenboim

Der Dirigent muss sich bei den Europakonzerten in Georgien sowie zwei Konzerten in Berlin vertreten lassen. Der Brite Daniel Harding vertritt Barenmboim.

Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr hat Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk geschlossen. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage

Von Marco Zschieck
Frankreich, Wimereux: Polizisten suchen an einem Strand nach Migranten. Bei der versuchten Überquerung des Ärmelkanals sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

Auf der Flucht mit einem stark überfüllten Schlauchboot sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Erst im Januar waren fünf Personen bei selbiger Überfahrt gestorben.

Eine Frau mit Blindenstock und Sonnebrille auf dem Campus auf einem Workshop in Dortmund zum Thema Inklusion in der Bildung.

Mit Rollstuhl zur Vorlesung, wie gut geht das? Berliner Hochschulen müssen für Studierende mit Behinderung noch viel mehr tun, fordern Betroffene. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beeinträchtigungen.

Von Isabella Klose
Ausgewachsene Zikaden sitzen auf einer Pflanze.

Bis zu 17 Jahre lang schlummerten sie im Boden, nun kommen sie ans Tageslicht: In den USA startet eine Zikaden-Invasion. Experten rechnen mit mehr als einer Billion Insekten.

Björn Höcke (r.), Vorsitzender der Thüringer AfD, kommt mit seinem Anwalt Ralf Hornemann zur Fortsetzung seines Prozesses vor dem Landgericht Halle.

Die Staatsanwaltschaft wirft Björn Höcke vor, wissentlich eine SA-Parole verwendet zu haben. Nun hat der AfD-Politiker die Vorwürfe gegen ihn abgestritten. Er sei „völlig unschuldig“.

Christian Drosten, Virologe, kommt im März in Begleitung zum Amtsgericht Waren.

Der Virologe Christian Drosten ist im Sommer 2022 auf einem Campingplatz angefeindet worden. Ein Paar wurde deshalb verwarnt. Haupttäter und Staatsanwaltschaft gehen nun in die nächste Instanz.

Diverse Baumarten stehen in Berlin unter Schutz. Sie einfach zu fällen, ist illegal.

Nach der Fällsaison 2023/24 zieht das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf Bilanz: Es wurden weniger Rodungen erlaubt als im Jahr zuvor. Der Umweltstadtrat warnt vor illegalen Baumfällungen.

Von Boris Buchholz
Die Blüten eines Apfelbaums in einem Garten in Bamberg sind mit Schnee bedeckt.

Deutschland wird von Nachtfrösten heimgesucht, die auch die Obsternte gefährden – eine vorübergehende lokale Abkühlung. Erst, wenn es länger anhält, stimmt etwas nicht.

Ein Kommentar von Jan Kixmüller
Das Team im Bussi & Amore: Andreas Hauke, Julia Gockeln, Niklas Lemke und Roland Sturm (von links).

Ein Hauch von Österreich im Holländischen Viertel: Hinter dem Bussi & Amore stehen eine Westfälin und ein Alpenländer. Sie wollen mit Brunch und Frühstück überzeugen.

Von Elvira Minack
Abgeordnete nehmen an einer Sitzung im Europäischen Parlament teil.

Nach monatelangen Verhandlungen: Die Abgeordneten stimmten am Dienstag in Straßburg mehrheitlich einem umstrittenen Kompromiss für die Reform des sogenannten Stabilitäts- und Wachstumspakts zu.

Rolling-Paper mit Marihuana, aus dem ein Joint gebaut werden soll.

Die Verdächtigen sollen beim Drogenhandel äußerst gewalttätig vorgegangen sein. Nun wurden zahlreiche Gebäude in Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern und rund um Marbella durchsucht.

Joachim Herrmann (CSU), bayerischer Innenminister, wartet im Bundesverfassungsgericht auf den Beginn der Verhandlung über die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition.

Die Wahlrechtsreform der Ampel wird ab Dienstag vor dem Bundesverfassungsgericht verhandelt. Die Kläger aus der Union haben zuvor ihre scharfe Kritik erneuert.

23.04.2024, Niedersachsen, Bremervörde: Einsatzkräfte durchsuchen ein Waldstück. Mehr als dreihundert Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach einem vermissten sechs Jahre alten Kind im niedersächsischen Bremervörde.

Seit Montagabend ist in Niedersachsen ein Junge spurlos verschwunden. Feuerwehr, Freiwillige und Polizei, ausgestattet mit Hunden und Drohnen suchen seitdem vergeblich.

Fans schwenken Regenbohnenfahnen auf der Tribüne von St. Pauli.

In Fußballstadien sind queere Menschen häufig Diskriminierung ausgesetzt. Bei der EM wird es in Berlin daher ein Pride House geben. Fans erklären, was dahinter steckt.

Von Inga Hofmann
Ein Mann fährt mit einem E-Scooter auf der Straße. Das soll auch so bleiben – zumindest in BVG-Fahrzeuge dürfen die Roller nicht.

Ab dem 1. Mai dürfen E-Tretroller nicht mehr in Fahrzeugen der Berliner Verkehrsbetriebe mitgenommen werden. Hintergrund sind Mängel bei den Sicherheitsstandards.

Bauernproteste in Berlin Anfang 2024. Nicht wenige Fahrzeuge zeigten AfD-Plakate.

Rechtspopulistische Parteien könnten die Gewinner der EU-Wahl im Juni sein. Auch, weil eine entfremdete Landbevölkerung ihnen in die Arme läuft.

Von
  • Lorenzo Buzzoni
  • Paulo Pena
  • Marta Portocarrero
  • Nico Schmidt
Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker international vernetzen.

Von Tanja Buntrock
Innenhof der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam. Sie erinnert in einem ehemaligen Gefängnis- und Gerichtsgebäude (u. a. Untersuchungsgefängnis der Stasi) an politische Verfolgung und Haft in der NS-Diktatur, der sowjetischen Besatzungszone und der DDR.

Dass westdeutsche Unternehmen von Häftlingsarbeit in der DDR profitiert haben sollen, ist schon länger bekannt. Nun benennt eine Studie weitere Firmen.

Die Polizei hat mehrere mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia festgenommen.

Die Polizei hat mehrere mit Haftbefehl gesuchte Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Teil einer kriminellen Vereinigung aus Nigeria zu sein. Einzelheiten sind bisher unbekannt.

Lissy (Corinna Harfouch) wartet bei der Beerdigung ihres Mannes vergeblich auf die Kinder.

Matthias Glasner, der Existentialist unter den deutschen Autorenfilmern, stellt in „Sterben“ die Frage, wie wir in der Familie aneinander schuldig werden. Angeführt wird das All-Star-Ensemble von Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

Von Christiane Peitz
Die Potsdamer CDU bei einem Parteitag im vergangenen Jahr.

Die Potsdamer CDU hat ihre Ziele für die Kommunalwahl definiert. Unter anderem will man die Bettensteuer abschaffen und Parkgebühren senken.

Von Henri Kramer
Spezialist für Jean-Paul Sartre: Vincent von Wroblewsky.

Als Deutscher in Frankreich geboren und nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland mit französischer Philosophie befasst: In seinen Erinnerungen beschreibt Vincent von Wroblewksy ein bewegtes Leben.

Von Walther Fekl
Immer mehr Rentner sind steuerpflichtig.

Die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt und vielen drohen Steuernachzahlungen. Wer es geschickt angeht, kann seine Steuern aber deutlich senken.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte
Maximilian Krah

Ein Mitarbeiter von Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, wurde wegen etwaiger Spionage für China festgenommen. Nun hat ihn das EU-Parlament suspendiert.

Das Tesla-Werk in Grünheide.

Tesla will weltweit zehn Prozent der Stellen abbauen. Nun steht fest, wie stark das Werk in Grünheide von der Entscheidung betroffen ist.

Von Thorsten Metzner
Eigentlich sollte die Ukraine 800.000 Schuss Artilleriemunition bekommen (Symbolbild).

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
Berlin: Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle. (zu dpa: «Baugenehmigungen brechen im Februar ein») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die mittelständische Bauwirtschaft begrüßt Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz“, sieht Beschleunigung des Wohnungsbaus aber erst in den 2030er-Jahren. In den Bezirken dauern Verfahren fast ein Jahrzehnt.

Von Reinhart Bünger
Astronomen haben bisher mehr als 5500 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Vielleicht leuchten manche in Lila.

Es ist eines der größten noch ungelösten Menschheitsrätsel: Gibt es Außerirdische – und wenn ja, wie sehen sie aus? Jetzt gibt es einen wertvollen Hinweis aus einem Labor in New York.

Von Miray Caliskan
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht beim Deutschen Bankentag des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) in Berlin.

Neue Verschuldungsregeln noch in diesem oder dem nächsten Jahr? Solchen Hoffnungen erteilt der Bundeskanzler eine Absage.

23.04.2024, Mecklenburg-Vorpommern, Stralsund: Die zwei Angeklagten (1. und 4. von links) stehen neben den zwei Verteidigern, Steffen Gerth (2.v.l) und Peter Hakert (3.v.l) vor Prozessbeginn im Sitzungssaal des Landgericht Stralsund.

Ein 28-jähriger Mann aus Stralsund zersägte mit einem Komplizen die Leiche seines Nachbarn, der durch schwere Schläge auf den Kopf getötet wurde. Jetzt hat das Landgericht ein Urteil gefällt.

Mykola Solskyi ist Agrarminister der Ukraine.

Die Ukraine gilt als eines der korruptesten Länder Europas. Dieses Image versucht das Land beharrlich loszuwerden, doch nun stolpert ein Minister über eine Korruptionsaffäre.

Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals.

Gerade ältere Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin statt einen Arzt aufzusuchen. Woran liegt das? Ein Erklärungsversuch.

Von Alice Lanzke, dpa
Eine Frau mit Handtasche in Düsseldorf.

Die Unternehmen hinter bekannten Modemarken wie Michael Kors, Versace und Coach wollen sich zusammenschließen - doch US-Kartellwächter protestieren. Sie befürchten steigende Preise.

AFD-Anhänger demonstrieren am 3. Oktober 2023 in Berlin.

Die Autoren der Studie „Jugend in Deutschland 2024“ messen eine stark gestiegene Zustimmung für die AfD – sowie eine „tiefsitzende mentale Verunsicherung“ der jungen Generation.

Von Karin Christmann
Die Generation Z in der Arbeitswelt: fordernd und faul?

Klaus Hurrelmann gilt als der führende deutsche Generationenforscher. Was denkt er über die vermeintlich faule Gen Z und ihre Haltung zur Arbeit?

Von Julia Beil
Über das Iron-Dome-Raketenabwehrsystem wurden am Dienstag vier Raketen aus Gaza abgefangen.

Israel hat bei seinem Angriff offenbar ein iranisches Luftabwehrradar getroffen + Kommission sieht „Probleme bei der Neutralität“ von UNRWA + Israels Militär-Geheimdienstchef räumt Posten + Der Newsblog.

Von
  • Felix Kiefer
  • Benjamin Lamoureux
Eine russische Einheit bei einer Militärübung.

Die USA haben ein neues Hilfspaket für Kiew beschlossen. Dennoch hat Russland im Krieg aktuell große Vorteile. Drei Experten erklären, wie es an der Front weitergeht.

Von
  • Marek Kohv
  • Gerhard Mangott
  • Susanne Schattenberg
Symbolbild Polizei

Auf dem Weg zu einem Fußballspiel beleidigte eine siebenköpfige Gruppe in einem Zug Mitreisende. Ein 35-Jähriger schlug einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht.

Von Christian Müller
Dieses von Planet Labs PBC zur Verfügung gestellte Bild zeigt eine Raketenabwehranlage in der Nähe eines internationalen Flughafens und Luftwaffenstützpunkts.

Israels Vergeltungsschlag gegen den Iran hat möglicherweise mehr Schaden angerichtet, als Teheran bisher behauptet. Satellitenfotos deuten auf die Zerstörung eines Radarsystemes der Flugabwehr hin.