zum Hauptinhalt
Archiv

Das muss auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegner nach einem Jahr im Roten Rathaus eingestehen. Wie läuft es mit dem versprochenen „Neustart für Berlin“? Und ist das womöglich der beste Senat aller Zeiten? Der Checkpoint-Podcast zieht Bilanz.

Von
  • Jessica Gummersbach
  • Anke Myrrhe
  • Lorenz Maroldt
Isfahan war offenbar das Ziel des israelischen Angriffs. Dort befinden sich wichtige militärische Einrichtungen des Iran.

Ist das der angedrohte Gegenschlag gewesen? Am Freitagmorgen soll Israel den Iran nahe der Stadt Isfahan angegriffen haben. Was passiert ist – und wie es weitergehen könnte.

Von
  • Christian Böhme
  • Tilman Schröter
  • Thomas Seibert
Stefanie Bremer und Matthias Haber sind die Vorsitzenden des Gestaltungsrates.

Der Potsdamer Gestaltungsrat will künftig in neuer Zusammensetzung früher bei Bauprojekten mitreden. Auch Straßenräume sollen stärker berücksichtigt werden.

Von Sandra Calvez
Kai Wegner im Gespräch mit einem ukrainischen Soldaten.

Ukrainische Soldaten erhalten in Berlin Prothesen, zudem werden ukrainische Orthopädietechniker weitergebildet. Es ist ein Projekt der Städtepartnerschaft von Berlin und Kiew.

Von Frank Bachner
ARCHIV - 08.02.2024, Thüringen, Erfurt: Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht bei einer Veranstaltung in Erfurt. (zu dpa: «Ramelow erwartet Einigung zu Bezahlkarte») Foto: Martin Schutt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vier Monate vor der Landtagswahl in Thüringen greift der Linke-Ministerpräsident den AfD-Herausforderer scharf an. Er selbst sei mit Blick auf den Wahltag optimistisch.

Von Robert Kiesel
Prorussische Kämpfer in der Nähe von Donezk 2016.

Zwei Deutschrussen sollen im Auftrag Moskaus Anschläge geplant haben. Der Hauptverdächtige kämpfte im Donbass und lebte danach unbehelligt in Deutschland.

Von Claudia von Salzen
Der damalige Ballettdirektor der Staatsoper Hannover, Marco Goecke, kehrt an die Staatsoper in Hannover zurück.

Nach einem geschmacklosen Angriff auf eine Journalistin wurde Goekes Vertrag als Ballettdirektor aufgelöst. Etwas über ein Jahr nach dem Vorfall kehrt er jetzt an die Staatsoper zurück.

Antikörper greifen Nervenzellen an (Illustration)

Jahre bevor erste Symptome einsetzen, weisen manche MS-Erkrankte eine Signatur im Blut auf. Forschende hoffen nun, das Nervenleiden mit einem einfachen Test nachweisen und behandeln zu können.

Von Miray Caliskan
Betäubungsmittel und Bargeld

Die Bundespolizei kontrolliert einen Radfahrer auf einem Berliner Bahnhof. Bei der Kontrolle finden die Polizisten eine größere Menge Drogen und mehrere 50- sowie 20-Euro-Scheine.

Von Marius Gerards
Kritzelndes Kitakind.

Eine frühe Betreuung außerhalb der Familie ist heute Standard. Doch ist sie auch gut für die Kinder? Die Psychiaterin Agathe Israel warnt vor unumkehrbaren Schäden.

Von Annett Heide
Seit 2109 ist der Uferweg an der Drewitzer Nuthe wegen des Zustands der dortigen Bäume gesperrt.

Erneut verliert die Potsdamer Stadtverwaltung ein Verfahren gegen Naturschützer. Das Verwaltungsgericht hat untersagt, zehn Bäume an der Nuthe zur Gefahrenabwehr zu entfernen.

Von Henri Kramer
Der Kokain-Konsum in der EU ist in den vergangenen Jahren drastisch angestiegen.

Staatszerfall in Südamerika, Bandenkriege in Europa. Die Bundesregierung will sich im Kampf gegen Kokain besser vernetzen. Oder hilft die Abgabe in Apotheken, wie Amsterdam sie erwägt?

Von Hannes Heine
Was trägt die Potsdamerin? Mantel, Jeans, flache Schuhe.

„Eine Mischung aus Laufsteg und Montage“ – so beschreibt Designertochter Florentine Joop den Look der Potsdamerinnen. Expertinnen kennen die typischen Trends der Landeshauptstadt.

Von Katharina Golze
Annalena Baerbock.

Der Spionagefall aus Bayern hat ein Nachspiel. Der Behauptung Russlands, in Deutschland herrsche ein russenfeindliches Klima, tritt das Auswärtige Amt vehement entgegen.

Israels Premierminister Benjamin Netanjahu (r.) begrüßt die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) vor einem gemeinsamen Treffen.

Bei ihrem Besuch in Israel sollen Außenministerin Baerbock und Israels Premier Netanjahu wegen der Lage in Gaza heftig aneinandergeraten sein. Das Auswärtige Amt nennt den entsprechenden Bericht irreführend.

Die Abnehmspritze Mounjaro des amerikanischen Herstellers Eli Lilly.

Kommt die Abnehmspritze auf Kassenrezept, gehen die Kosten für Arzneien durch die Decke. Das rechnet die AOK vor. FDP und SPD können sich das trotzdem vorstellen.

Von Dana Bethkenhagen
Der russische Außenminister: Sergej Lawrow.

Scholz sieht nach China-Reise „ganz wichtigen Schub“ für Diplomatie + Habeck sichert Kiew weitere Hilfe zu + EU planen neue Sanktionen gegen Moskau + Der Newsblog.

Von Sven Lemkemeyer
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Das Lager um Präsident Macron tut sich schwer, die extreme Rechte in den Griff zu bekommen. Mit dem Europawahlkampf bereiten sich die Parteien schon auf die Präsidentschaftswahl vor.

Ein Gastbeitrag von Dominique Albertini
Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren.

Die Niederlande verfügen über gewaltige Gasvorkommen. Doch die Förderung hatte auch gravierende Folgen für die die Sicherheit Bevölkerung. Nach 60 Jahren zieht die Politik nun Konsequenzen.

Bewohner eines Seniorenheims benötigen viel Aufmerksamkeit.

Im Domicil-Seniorenheim in Friedrichsfelde gab es schon früher Beschwerden über die Personalsituation. Nach dem Tod einer Bewohnerin ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Von Frank Bachner

Badebucht, Kaş/Antalya

Vergammelte Unterkünfte und schlechte Löhne: Die türkische Tourismus-Branche boomt, doch der günstige All-inclusive-Urlaub geht auf Kosten der Saisonarbeiter.

Von Susanne Güsten
11.04.2019, Berlin: Ein Mädchen läuft an der Fichtenberg-Oberschule im Berliner Steglitz an Graffiti mit dem Schrift "Schule mit Vielfalt" vorbei. (zu dpa-Story "Hakenkreuz im Klassenzimmer: Wie Rechtsextremismus Schulen verunsichert" am 02.05.2019) Foto: Lisa Ducret/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Mehr rechtsextreme und durch Klimaschutz motivierte Straftaten, aber insgesamt ein Rückgang bei der politisch motivierten Kriminalität: Brandenburgs Polizeibilanz für 2023 zeigt mehrere Phänomene auf. In den Fokus rücken erneut Vorfälle an Schulen.

Von Marion Kaufmann
Bei einem Schiffsunglück auf der Fahrt von Capri nach Neapel wurden 29 Menschen verletzt.

Die „Isola di Procida“ prallte, vermutlich wegen hoher Wellen und starken Windböen, auf einen Kai. Fast dreißig Menschen, darunter viele Touristen, wurden verletzt.

Mann mit Konfetti im Gesicht guckt verknautscht.

Das exzessive Trinken nimmt ab. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Schwerer wiegt die Sorge, etwas Peinliches getan zu haben.

Von Joana Nietfeld
Das Rettungsschiff „Iuventa“ der deutschen Hilfsorganisation „Jugend Rettet“ liegt im Hafen von Lampedusa, kurz bevor es von der Küstenwache für weitere Untersuchungen ins sizilianische Trapani gebracht wurde.

Nach sieben Jahren ist der Prozess wegen Seenotrettung um das deutsche Schiff „Iuventa“ eingestellt worden. Anwält:innen und Crew hoffen jetzt auf eine Wende der EU-Migrationspolitik.

Von Andrea Dernbach
Thüringens AfD-Landeschef Björn Höcke steht vor Gericht.

AfD-Politiker Björn Höcke möchte, dass sein Verfahren wegen NS-Symbolen durch Tonaufnahmen mitgeschnitten wird. Tatsächlich muss man sich wundern, dass dies in Deutschland nicht längst üblich ist.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Französische Polizisten.

Einem Augenzeugen zufolge hat ein Mann „mit einer Granate oder einer Sprengstoffweste“ das iranische Konsulat in Paris betreten. Nun wurde er festgenommen.

Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke
Die Klimaaktivisten Luisa Neubauer bei einer Kunstaktion in Berlin.

Die diesjährige Europawahl bezeichnet Fridays for Future als „Klimawahl“. Gleichzeitig müsse auch die Demokratie geschützt werden. Die Bewegung ruft die Menschen zur Wahl auf.

In der Virtual Bundesliga kämpfen die Vereine an der Konsole und nicht auf dem Rasen um Punkte.

Seit dieser Saison schreibt die DFL allen Erst- und Zweitligisten die Teilnahme an der E-Sport-Liga vor. Union weigert sich – die Strafe dürfte sechsstellig sein.

Von Oliver Voß
Ein Tu-22M3 Langstreckenbomber, der IS-Gebiete in Syrien attackiert (Archivbild vom 26.11.2017).

Bei einem nächtlichen Luftangriff schießen russische Kampfjets Raketen auf die Ukraine ab. Ein Flugzeug aber kehrt nicht vom Einsatz zurück.

Wissenschaftlerinnen untersuchen einen Eierstock mit Ausstülpungen (Illustration).

Leidet eine Frau unter dem polyzystischen Ovarsyndrom, beeinflusst das nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild. Es kann sich auch auf den Kinderwunsch auswirken.

Von Gerlinde Felix
Taylor Swift

Ein selbstbewusstes, elegantes Werk: Taylor Swift schickt ihrem neuen Album „The Tortured Poets Department“ gleich noch ein zweites hinterher – und zeigt in „The Anthology“ auch Humor.

Von Inga Barthels
Antony Blinken.

EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler + US nutzt Veto gegen Anerkennung Palästinas als UN-Mitglied + Der Newsblog.

Von
  • Sandra Lumetsberger
  • Julia Hoene
ARCHIV - 22.08.2023, Berlin: «Ungültig» steht im Ausbildungsbürgeramt auf einem Stempel. (zu dpa: «Verwaltung in Sachsen-Anhalt soll digitaler werden») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Etwa jeder fünfte Verwaltungsmitarbeiter hat an der Umfrage zum Migrationshintergrund teilgenommen. Genug für eine repräsentative Auswertung, sagt Sozialsenatorin Kiziltepe.

Von Anna Thewalt
Katrin Seyfert und ihr Mann Marc. Unsichtbar dabei: die Krankheit Alzheimer.

Katrin Seyferts Mann war 53, als bei ihm Alzheimer diagnostiziert wurde. Ihre Ehe hat das auf den Kopf gestellt – aber sie hat Marc nie aufgegeben.

Von Katrin Seyfert
Pro-israelische Graffiti im Iran: „Schlagt zu Israel, die Iraner stehen hinter euch“.

Die Mullahs genießen im Iran kaum noch Unterstützung und in der Diaspora noch weniger. Viele Oppositionelle hoffen, dass Israel ihnen helfen wird, das islamistische Regime zu stürzen.

Von Tristan Fiedler
Trainer Pal Dardai freut sich über das positive Betriebsergebnis.

Der Berliner Weg von Hertha BSC zeigt erste wirtschaftliche Erfolge. Die Berliner schreiben zum ersten Mal seit Jahren keine roten Zahlen. Das freut auch den Trainer.