zum Hauptinhalt

US-Streitkräfte: Angeklagter im Prozess um Haditha-Massaker freigesprochen

Ein US-Militärgericht hat einen US-Marineinfanteristen im Zusammenhang mit dem Massaker an 24 Zivilisten im irakischen Haditha freigesprochen. Die Soldaten töteten wahllos Frauen, Männer und Kinder. Dem Leutnant Andrew Grayson wurde unter anderem Vertuschung zur Last gelegt.

Die Jury habe Leutnant Andrew Grayson am Mittwoch in allen Anklagepunkten für unschuldig befunden, teilte das US-Militär mit. Grayson waren Behinderung der Justiz, Falschaussage und versuchte Fahnenflucht vorgeworfen worden. Im November 2005 hatten eine Gruppe von US-Soldaten in Haditha in einem mutmaßlichen Vergeltungsakt für den Tod eines Kameraden 24 Iraker getötet, unter ihnen zehn Frauen und Kinder. Das US-Magazin "Time" brachte das Massaker 2006 ans Licht.

Ende 2006 war in dem Fall Anklage gegen acht US-Marineinfanteristen erhoben worden. Vier Soldaten wurde Mord zur Last gelegt; vier weitere - unter ihnen Grayson - wurden wegen der versuchten Vertuschung des Massakers angeklagt. Das Verfahren gegen fünf Männer wurde bereits eingestellt, Grayson nun freigesprochen. Damit müssen sich nur noch Unteroffizier Frank Wuterich und Oberst Jeffrey Chessani vor Gericht verantworten. Die Anklage gegen Wuterich wurde von Mord auf Totschlag heruntergestuft; Chessani wird zur Last gelegt, nicht ausreichend zu dem Blutbad ermittelt beziehungsweise Informationen darüber nicht ordnungsgemäß weitergeleitet zu haben.

Eine Gruppe von US-Soldaten war am 19. November 2005 in Haditha auf Patrouillengang, als ein Sprengsatz explodierte und einen Kameraden tötete. Die Beteiligten sollen danach an den Einwohnern des Ortes Rache genommen haben. Zeugenaussagen zufolge zog die Truppe von Haus zu Haus und schoss wahllos Männer, Frauen und Kinder nieder. (saw/AFP)

Zur Startseite